Jahresbericht 2020

Kreishaushalt

Jahresabschluss 2019

Im Jahresabschluss wird das Ergebnis der Haushaltswirtschaft einschließlich des Stands des Vermögens und der Verbindlichkeiten zum Bilanzstichtag 31. Dezember nachgewiesen. Der Jahresabschluss umfasst die Ergebnisrechnung, die Finanzrechnung, die Teilrechnungen, den Planvergleich, die Vermögensrechnung (Bilanz) sowie einen Rechenschaftsbericht. Das Zahlenwerk ist innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Haushaltsjahres aufzustellen und sodann dem Kreisausschuss vorzulegen.

Die Arbeiten zum Jahresabschluss zum 31. Dezember 2019 wurden von der Finanzverwaltung mit folgenden Ergebnissen fristgerecht abgeschlossen:

1. Die Ergebnisrechnung 2019 schließt mit einem ausgewiesenen Jahresüberschuss in Höhe von + 5.069.590,39 Euro ab und liegt um + 2.189.263,39 Euro über dem geplanten Jahresergebnis.
  2. Die Finanzrechnung 2019 weist einen Finanzmittelüberschuss von + 4.713.201,34 Euro aus und damit + 6.603.803,34 Euro höher als das geplante Jahresergebnis (einschließlich Überträgen aus dem Vorjahr).
  3. Die Bilanzsumme erhöht sich auf einen Wert von 209.141.758,44 Euro zum 31.12.2019 (+ 11.380.610,75 Euro).
    Der Haushaltsausgleich wurde im Rechnungsjahr 2018 erreicht. Der Gesamtbetrag der Erträge konnte den Gesamtbetrag der Aufwendungen um einen Wert in Höhe von + 5.069.590,39 Euro übersteigen.

Konsolidierter Jahresabschluss zum 31. Dezember 2018

Der Landkreis Ostallgäu hat neben dem Jahresabschluss des Landkreises zum 31. Dezember 2018 auch einen Konsolidierten Jahresabschluss (sogenannter Kommunaler Gesamtabschluss) vorzulegen. Sinn und Zweck des konsolidierten Jahresabschlusses ist es, einen Gesamtüberblick über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Landkreises zu ermöglichen, in dem der Jahresabschluss des Landkreises mit den Jahresabschlüssen der in den kommunalen Gesamtabschluss einzubeziehenden Einrichtungen und Unternehmen zusammengefasst wird.

Im Konsolidierten Jahresabschluss 2018 wurden die Jahresabschlüsse des Landkreises und der drei kreiseigenen Senioren- und Pflegeheime Buchloe, Obergünzburg und Waal konsolidiert.

Der Konsolidierte Jahresabschluss zum 31. Dezember 2018 weist folgende Ergebnisse aus:

1. Die Konsolidierte Ergebnisrechnung 2018 schließt mit einem ausgewiesenen Gesamtbilanzüberschuss in Höhe von + 11.289.929,66 Euro ab.
  2. Die Kapitalflussrechnung 2018 weist eine zahlungswirksame Veränderung des Finanzmittelfonds von - 2.8739.797,92 Euro aus.
  3. Die Bilanzsumm der Konsolidierten Vermögensrechnung (Bilanz) 2018 beträgt 204.781.362,96 Euro.

Haushaltsplan 2020

Bestimmende Grundlagen für die Haushaltsplanung des Landkreises sind die Steuer- und Umlagekraftzahlen für das jeweilige Haushaltsjahr. Die jeweiligen Beträge können aus der unten dargestellten Tabelle entnommen werden.

Der Landkreis hat für jedes Haushaltsjahr eine Haushaltssatzung zu erlassen. Der Kreistag Ostallgäu beschloss am 16. Dezember 2019 über die Haushaltssatzung 2020 samt ihren Anlagen in öffentlicher Sitzung.

Haupteinnahmequelle des Landkreises ist die Kreisumlage mit einem Betrag von 75.761.730 Euro bei einem um 1,1 v. H. reduzierten Hebesatz von 43,8 v. H. Gegenüber dem Vorjahr erhöhzen sich die Erträge aus der Kreisumlage um + 673.203 Euro.

Der größte Einzelaufwandsposten ist die Zahlung der Umlage an den Bezirk Schwaben mit einem Volumen von 38.745.725 Euro bei einem gleichbleibenden Hebesatz von 22,4 v. H.. Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die Aufwendungen für die Bezirksumlage um + 1.285.079 Euro.

Die Eckdaten des Kreishaushalts 2020 lauten (ohne kreiseigene Senioren- und Pflegeheime):

Ergebnishaushalt

Höhe der Kreditaufnahmen: 1.759.213 Euro
Umlagesoll: 75.761.730 Euro
Summe der Umlagegrundlagen: 172.971.987 Euro
Umlagesatz der Kreisumlage: 43,8 v. H.
Höchstbetrag der Kassenkredite: 7.500.000 Euro

Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen des Landkreises zur Leistung von Auszahlungen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen in künftigen Jahren wurde auf 23.950.000 Euro festgesetzt.

Sportförderung

Sportstättenförderung

20 Sportvereine (davon 11 Schützenvereine) erhielten im Jahr 2020 eine Investitionsförderung in Höhe von insgesamt 74.180 Euro. Dabei handelte es sich überwiegend um Zuschüsse für Neu- und Umbauten von Sportanlagen und Umrüstungen von Schießständen, die bereits eine staatliche Förderung über den BLSV und BSSB erhalten haben. Die Verteilung der Zuschüsse erfolgte durch den Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Ehrenamt am 9. November 2020.

Vereinspauschale

Der Landkreis Ostallgäu hat im Jahr 2020 eine Vereinspauschale in Höhe von 487.890 Euro an insgesamt 120 Sportvereine ausbezahlt. Die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Jahre 2020 zur Verfügung gestellte Förderung pro Mitgliedereinheit des jeweiligen Vereins betrug 0,58 Euro (aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Förderung 2020 zur Unterstützung der Vereine verdoppelt).

Die Vereinspauschale dient den Ostallgäuer Sport- und Sportschützenvereinen zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben. Ob für den Einsatz ihrer Übungsleiter oder die Beschaffung von Geräten – die Vereine bestimmen selbst über die Verwendung.

Fachbereich Z 2