Jahresbericht 2021

Kreishaushalt

Konsolidierter Jahresabschluss zum 31.12.2019

Der Landkreis Ostallgäu hat neben dem Jahresabschluss des Landkreises zum 31.12.2019 auch einen Konsolidierten Jahresabschluss (sog. Kommunaler Gesamtabschluss) vorzulegen. Sinn und Zweck des konsolidierten Jahresabschlusses ist es, einen Gesamtüberblick über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Landkreises zu ermöglichen, in dem der Jahresabschluss des Landkreises mit den Jahresabschlüssen der in den kommunalen Gesamtabschluss einzubeziehenden Einrichtungen und Unternehmen zusammengefasst wird.

Im Konsolidierten Jahresabschluss 2019 wurden die Jahresabschlüsse des Landkreises und der drei kreiseigenen Senioren- und Pflegeheime Buchloe, Obergünzburg und Waal konsolidiert.

Der Konsolidierte Jahresabschluss zum 31.12.2019 weist folgende Ergebnisse aus:

1. Die Konsolidierte Ergebnisrechnung 2019 schließt mit einem ausgewiesenen Gesamtbilanzüberschuss in Höhe von + 5.466.861,89 € ab.
  2. Die Kapitalflussrechnung 2019 weist eine zahlungswirksame Veränderung des Finanzmittelfonds von + 5.422.591,46 € aus.
  3. Die Bilanzsumme der Konsolidierten Vermögensrechnung (Bilanz) 2019 beträgt 216.283.344,54 €.

Haushaltsplan 2021

Bestimmende Grundlagen für die Haushaltsplanung des Landkreises sind die Steuer- und Umlagekraftzahlen für das jeweilige Haushaltsjahr. Die jeweiligen Beträge können aus folgender Tabelle entnommen werden.

Der Landkreis hat für jedes Haushaltsjahr eine Haushaltssatzung zu erlassen. Der Kreistag Ostallgäu beschloss am 26.02.2021 über die Haushaltssatzung 2021 samt ihren Anlagen in öffentlicher Sitzung.

Haupteinnahmequelle des Landkreises ist die Kreisumlage mit einem Betrag von 77.793.841 € bei einem gleichbleibenden Hebesatz von 43,8 v. H. Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die Erträge aus der Kreisumlage um + 2.032.111 €.

Der größte Einzelaufwandsposten ist die Zahlung der Umlage an den Bezirk Schwaben mit einem Volumen von 40.673.036 € bei einem um 0,5 v. H. erhöhten Hebesatz von 22,9 v. H. Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die Aufwendungen für die Bezirksumlage um + 1.927.311 €.

Die Eckdaten des Kreishaushalts 2021 lauten (ohne kreiseigene Senioren- und Pflegeheime):

Ergebnishaushalt

Gesamtbetrag der Erträge                                    149.617.550 €

Gesamtbetrag der Aufwendungen                         148.130.669 €

Saldo (Jahresergebnis)                                             + 1.486.881 €

Finanzhaushalt

a)    Laufende Verwaltungstätigkeit

Gesamtbetrag der Einzahlungen                          144.062.680 €

Gesamtbetrag der Auszahlungen                         139.599.640 €

Saldo                                                                     + 4.463.040 €

b)    Investitionstätigkeit

Gesamtbetrag der Einzahlungen                              9.784.650 €

Gesamtbetrag der Auszahlungen                           15.662.073 €

Saldo                                                                       - 5.877.423 €

c)    Finanzierungstätigkeit

Gesamtbetrag der Einzahlungen                              4.766.462 €

Gesamtbetrag der Auszahlungen                             4.016.462 €

Saldo                                                                         + 750.000 €

d)    Saldo des Finanzhaushalts                                       - 664.383 €

Höhe der Kreditaufnahmen                                                   3.215.606 €

Umlagesoll                                                                         77.793.841 €

Summe der Umlagegrundlagen                                         177.611.510 €

Umlagesatz der Kreisumlage                                                   43,8 v. H.

Höchstbetrag der Kassenkredite                                           7.500.000 €

Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen des Landkreises zur Leistung von Auszahlungen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen in künftigen Jahren wurde auf 12.513.548 € festgesetzt.

Sportförderung

Sportstättenförderung

12 Sportvereine (davon 6 Schützenvereine) erhielten im Jahr 2021 eine Investitionsförderung in Höhe von insgesamt 44.400,00 €. Dabei handelte es sich überwiegend um Zuschüsse für Neu- und Umbauten von Sportanlagen und Umrüstungen von Schießständen, die bereits eine staatliche Förderung über den BLSV und BSSB erhalten haben.

Die Verteilung der Zuschüsse erfolgte durch den Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Ehrenamt am 22.10.2021.

Vereinspauschale

Der Landkreis Ostallgäu hat im Jahr 2021 eine Vereinspauschale in Höhe von 526.505,73 € an insgesamt 126 Sportvereine ausbezahlt.

Die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Jahr 2021 zur Verfügung gestellte Förderung pro Mitgliedereinheit des jeweiligen Vereins betrug 0,58 €. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Förderung wie bereits im Jahr 2020 zur Unterstützung der Vereine verdoppelt.

Die Vereinspauschale dient den Ostallgäuer Sport- und Sportschützenvereinen zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben. Ob für den Einsatz ihrer Übungsleiter oder die Beschaffung von Geräten – die Vereine bestimmen selbst über die Verwendung.

Fachbereich Z 2

YouTube-Videos laden