Bildungsmanagement
Bildungskonferenz im März 2024

Am 18.03.2024 fand an der Realschule Marktoberdorf die Bildungskonferenz „Gemeinsam nachhaltig leben lernen. Mit FREI DAY den Aufbruch wagen!“ statt. Im Fokus stand dabei das Lernformat FREI DAY von der Bildungsorganisation „Schule im Aufbruch“. Durch die Umsetzung dieses Lernformats an Schulen sollen Kinder und Jugendliche die notwendigen Zukunftskompetenzen, wie Selbstwirksamkeit oder Lösungsorientierung erwerben.
Für mindestens 4 Stunden pro Woche erhalten Schülerinnen und Schüler dabei die Möglichkeit, sich mit selbstgewählten ökologischen oder gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und eigene Projekte umzusetzen. Die Lehrkräfte nehmen dabei die Rolle eines Prozessgebegleiters ein. Wie die Umsetzung des FREI DAYS konkret aussehen kann, veranschaulichten zwei FREI DAY Schulen aus dem Oberallgäu mit ihren Erfahrungen aus der Praxis.
Organisiert wurde die Bildungskonferenz in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt Ostallgäu.
Bücherkisten mit Büchern zum Thema Nachhaltigkeit
Seit Januar 2024 können Ostallgäuer Büchereien drei Bücherkisten mit unterschiedlichen Büchern zum Thema Nachhaltigkeit beim Bildungsmanagement ausleihen. Die Themen reichen dabei von nachhaltiger Landwirtschaft über faire Kleidung bis hin zu Müllvermeidung. Finanziert wurden die Bücher vom Landkreis Ostallgäu.
Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung mit der REAB
Am 11.06.2024 unterzeichnete die Landrätin Maria Rita Zinnecker die neue Kooperationsvereinbarung mit der Regionalen Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Bayern (REAB). Die REAB ist Teil des bundesweiten Fachnetzwerks „Kommunales Bildungsmanagement“ und bildet seit Februar 2024 das Nachfolgeprojekt der Transferagentur. Mit Unterzeichnung der neuen Kooperationsvereinbarung setzt der Landkreis somit eine bereits seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit fort und kann weiterhin auf Beratungs- und Unterstützungsangebote zurückgreifen.








